Märkliner

Idee und Umsetzung

Auf Beschluss des Gemeinderates soll Katzenbach wachsen, dies wurde in der vergangenen Woche zwischen Bürgermeister und Bahnhofsvorstand vereinbart …

Auslöser für die Überlegung war der Gedanke, dass ursprünglich die Platte breiter werden sollte und in der vorderen linken Aussparung das BW zukünftig erweitert werden sollte. Nach reiflicher Überlegung wurde der Plan verworfen. Zum einen hat dies statische Gründe, da die Anlage dann nicht mehr beweglich ist, zum Anderen steht in ca. 4 Jahren ein Umzug an, was nicht ohne größere Zerstörungen möglich ist. Mit Hilfe der Facebook Gruppe Modellbahn Anfängertipps und einigen eigenen Ideen steht nun fest, dass Katzenbach in Segmentbauweise neu entstehen soll.

Als erste Überlegung wurde nun ein Segmentplan mit einer Gesamtabmessung von 320 x 170cm in WinTrack erstellt. Aufgeteilt in 4 Segmente á 80 x 170cm soll das Ganze dann auf massiveren Rollen stehen, damit das Abrücken von der Wand etwas ruckelfreier verläuft. Derzeit sind die Rollen schon zu klein ausgelegt.

Grundrahmen 320 x 170

Die Segmente sollen nicht für eine Ausstellungsanlage aufgebaut werden, sondern nur zum etwaigen Umzug eine größere Zerstörung verhindern.  Es kommen viele bestehende Elemente aus Katzenbach wieder zum Einsatz. Das „Hochgebirge“ soll als Einsatz wieder eingebaut werden. Aktzenbach wächst in der Breite von 265 auf 320cm. Die Tiefe bleibt erhalten, jedoch mit dem Zuwachs des jetzt auf der linken Seite bestehenden Einschnitts. Das Mehr an Breite kommt vor allem der viel zu steilen Steigung zugute. Außerdem möchte ich eine Talbucht und einen Haltepunkt realisieren. Der Zuwachs auf der linken Seite soll möglicherweise der im Sommer erscheinenden Märklindrehscheibe eine Heimat geben. Auch soll der Schattenbereich wachsen. Evtl. eine Gleisharfe mit entsprechender Steuerung – Eine CS3 muss her. Da genug Platz vorhanden sein wird, bietet es sich auch an Speichergleise für Züge und Wagen einzuplanen.